Wie läuft's?

Einer unserer motiviertesten Neuzugänge wird uns hier in Kürze eine aus seiner frischen Sicht lückenlose "Anleitung" schreiben, welche Euch vorab einen Einblick in unser gelebtes CarSharing-Konzept gibt und für Euch insbesondere bei den ersten Fahrten mit unseren Autos sehr hilfreich sein wird. 

 

Vielen Dank Ori, wir freuen uns schon sehr auf diesen sehr wertvollen Bestandteil dieser Website :-)


Ja, wir teilen Das Auto.

Im Schnitt besitzt mehr als jeder 2. Vorarlberger ein Auto (526/1000 Einwohner). KFZ Bestand in Österreich 2014: 4,69 Mio (Statistik Austria).

 

Im Prinzip ist jeder Autobesitzer ein potentieller Interessent unseres Projekts. Natürlich ist uns bewusst, dass nicht jeder Mensch bereit sein wird, das Statussymbol "Auto" aufzugeben, dennoch sind wir zuversichtlich, dass sich durch unsere Aktivitäten besonders junge Menschen mit einem ökologischen Bewusstsein begeistern lassen. Unser Ziel ist es, Interessenten klar zu machen, dass man durch unser Projekt nicht auf ein Auto oder auf Mobilität verzichten muss, und dennoch den eigenen CO2-Fußabdruck verringern kann.    

Wie das bei uns funktioniert?

Wir waren anfangs selber skeptisch, ob Carsharing denn wirklich sinnvoll ist. Zunächst waren wir zu dritt, dann nach 9 Monaten zu 4 und nach 13 Monaten zu 6. Es war ein Erfolg, kaum Grund für Skepsis!

 

Anfang: Flo und dann Sarah und Tobi ziehen nach Bludenz. Keiner von den dreien will ein eigenes Auto. Es rentiert sich nicht. Es würde 90% der Zeit vermutlich nur herumstehen und Platz verbrauchen, da in die Arbeit mit dem Fahrrad gefahren wird oder zu Fuß gegangen wird. Der Umweltgedanke war zentral, nicht jeder braucht dringend ein Auto. Nicht jeden Tag wird ein Auto gebraucht. Nach zwei Monaten stellt sich heraus, dass ein Auto manchmal schon ganz praktisch wäre. Vor allem für größere Einkäufe, Besorgungen und auch in der Freizeit für Ausflüge. Spontane Idee: ein altes Familien-Auto von Flo herrichten und weiter verwenden bis es nicht mehr geht. Warum nicht, schauen wir es uns mal an. Es werden die Kilometer und die Kosten (Diesel, Versicherung, Reparaturen...) online in ein Tabellen-Dokument geschrieben, welches automatisch alle Kosten und gefahrene Kilometer und so auch den Kilometerpreis aus rechnet: Effektive Kosten.

 

Gute Erfahrungen für 6 Monate, dann: ein weiteres Projektmitglied stößt hinzu: welcome Todor! Auch zu viert funktioniert CarSharing! Nächstes Pickerl steht an, und es kommen weitere zwei Carsharing-Mitglieder dazu: welcome Juliane und Michi! Gemeinsam treffen wir nun die Entscheidung, ein weiteres Fahrzeug anzuschaffen und nicht zur irgendein Fahrzeug, sondern ein Elektro-Auto!

 

Testphase: Wir testen 10 verschiedene Elektroautos bis wir zu einem Dreier-Vorschlag kommen. Und hier entsteht auch die Idee, dass wir unsere eigenen Erfahrungen mit anderen Leuten teilen wollen, damit Elektromobilität gefördert wird und an Bekanntheit gewinnt. Im Juni 2015 haben wir dann unser neues Baby, den Kia Soul EV, gekauft. Gleich in den ersten zwei Wochen sind wir ca. 2000 km gefahren. Hochrechnung: Das wären ca 50.000 km pro Jahr => 4 Jahre = 200.000 km. So wäre das Auto schnell finanziert.

 

Nun beginnt der nächste Teil des Projekts: Weitere Leute von unseren "Real-Life-Erfahrungen" zu begeistern und weitere Projektpartner, sowohl im Bereich von Unternehmen, als auch Privatpersonen zu gewinnen.    

Du willst mitmachen? Du willst in deiner Umgebung auch sowas starten?

Dann schreibe uns über den Menüpunkt "Kontakt" eine Nachricht. Wir teilen unsere Erfahrung, unser Konzept und unsere Lösungen, wie CarSharing für uns funktioniert gerne mit der ganzen Welt!